Neukundengewinnung durch unkooperative Agenturen
Online Marketing Fulda Content Marketing

Wenn Online-Marketing-Agenturen schlechten Service bieten und deren Kunden dann bei mir landen

Es sind Fälle, für die ich mich in meiner Online-Marketing-Branche schäme. Zwei neue Kunden gewinne ich dadurch, dass Agenturen ihre Kunden im Stich lassen. Ein total misslungener Relaunch von einer Web-Agentur, und ein unwissender Programmierer, der von der SEO anscheinend keine Ahnung hat und die Website dadurch vollkommen im Nirwana verschwindet.

Ich hatte ja in 2019 einen Artikel verfasst, der sich mit unlauterem Geschäftsgebaren so mancher Online-Agentur befasst. Dieser, immer wieder mit weiteren Agenturen und Themen ergänzt, ist mittlerweile der meist aufgerufenen Beitrag meiner Website.

Warum wohl?

Weil es anscheinend genügend Kleinunternehmen gibt, die auf diese Agenturen hereingefallen sind und nach Hilfe suchen. Hier kommt mein unschöner Erfahrungsbericht.

 

Website-Rettung

Sicherlich werden einige Leserinnen und Leser dieses Artikels denken, dass es normal ist, wenn aufgrund von Unzufriedenheit ein Unternehmen die Web-Agentur wechselt. Allerdings ist es in den hier vorgestellten Fällen grob fahrlässig, was Agenturen sich gegenüber ihren Kunden leisten.

Ich kann ja verstehen, wenn man anderer Ansichten ist, die Zusammenarbeit auf persönlicher Ebene nicht passt oder die Strategie aufseiten des Kunden nicht verstanden wird. Wenn aber Kunden regelrecht im Stich gelassen werden, Versprechungen nicht eingehalten, und Intransparenz hinsichtlich der Entwicklung der Website herrscht, ist das nicht in Ordnung.

Selbst ich hatte Kunden, bei denen die Zusammenarbeit nicht passte. Sei es, weil der Kunde Vorstellungen von einer erfolgreichen Website hatte, die ich nicht teilen konnte und er meinen Rat nicht annahm, oder es immer wieder zu Konflikten kam, die ich mir ersparen kann. Jedenfalls hinterließ ich in meiner Branche keine verbrannte Erde, wie so manch andere Agentur.

Sorgenfalten

Erster Fall: Toner Activ aus Hanau

Toner Activ ist ein kleiner Betrieb, der seit über 25 Jahren Ersatztoner- und Tinte für Drucker verkauft und Zubehör anbietet. Der Kontakt ist über ein Wanderwochenende in 2021 zustande gekommen. Volkmar Schmidtken, der damalige Inhaber erzählte mir, dass sie gerade dabei waren eine neue Website erstellen zu lassen. Diese wurde im Rahmen einer Digitalisierungsstrategie vom Land Hessen mit staatlichen Mitteln kofinanziert. Ich bot ihm meine Hilfe an, falls diese nötig sei.

Im März 2022 kam es schließlich zum erneuten Kontakt. Volker erzählte mir, dass die Website nach mehreren Monaten nicht so fertig wird, wie er sich das vorgestellt hat. Außerdem kommt er mit dem Editor (Avada Page-Builder) in WordPress nicht klar. WordPress war für ihn „schwierig zu bedienen“. Er hatte keine Einweisung von der Agentur erhalten. Und in Sachen SEO wollte sich die Agentur kümmern, was aber auch bis dato offen blieb.

Nachdem ich Zugriff auf das Backoffice bekommen hatte, stellte ich schnell fest, dass es sich hierbei um ein halbfertiges Webdesign handelte und die OnPage-SEO gar nicht umsetzt wurde. Für mich eigentlich ein Fall von „Ich will mein Geld zurück!“.

Gute Voraussetzungen das Projekt doch noch zu retten

Nachdem ich Zugriff auf die Website erhalten hatte, analysierte ich die WordPress-Installation, das Theme und den Editor. Alle wichtigsten Komponenten waren vorhanden. Zum Glück musste ich kaum Umstellungen oder zusätzliche Installationen (PlugIns) durchführen. Was jedoch Arbeit machte, war die Einarbeitung in den Editor, um Seitenvorlagen zu erstellen. Denn es gab keine brauchbaren Content-Vorlagen, die zuvor von der Agentur angelegt wurden.

Der Avada-Builder ist ein Profieditor

Der vorinstallierte Avada Layout Builder ist ein sehr mächtiger Editor. Um die Möglichkeiten zu nutzen, muss man sich zunächst eine Musterseite bauen, um die wichtigsten Inhaltselemente für eine ansprechende Darstellung des Contents verwenden zu können. Da Volker als Kunde keine Einweisung in die Anwendung des Editors bekam, war er mit der Pflege der Inhalte völlig überfordert.

Ich überarbeitete also sämtliche Seiten, sowohl inhaltlich in Bezug auf die Texte, als auch optisch. Der Avada-Builder bietet ja eine Fülle von Icons, Elementen und Gestaltungsmöglichkeiten mit Farben und Spalten. Wie das Ergebnis vorher und nachher ist, zeigen die beiden Screenshots. Der Unterschied ist mehr als deutlich.

Die Umsetzung der OnPage-Optimierung habe ich natürlich gleich mit umgesetzt. Danach half ich Volker bei der Einweisung in den Page-Builder mit den Vorlagen.

Kunde pflegt jetzt begeistert selbst - neue Fotos und Videos im Frühjahr 2023

Durch die Schulung konnte ich Volker von WordPress und dem Avada-Builder überzeugen. Seine negative Haltung gegenüber WordPress ist gewichen.

Im Frühjahr 2023 wurde ich dann noch zu Foto- und Videoaufnahmen beauftragt. Das war nötig geworden, weil inzwischen die Tochter von Volker den Betrieb übernommen hat. Außerdem fehlten Fotos, die Beratungsszenen und Services darstellen.

Jetzt hat sich das Projekt zu einem nützlichen und hübschen Web-Projekt entwickelt. Laut Geschäftsführerin Steffi haben sich die Maßnahmen schon bei der Neukundengewinnung bemerkbar gemacht.

 

Ansicht Startseite nachher
Ansicht Startseite nach der Übernahme der Pflege durch mich

Zweiter Fall: Pflege-Sessel.de

… folgt  in Kürze