Die Tragweite der Veränderungen, die das Internet mit sich bringt, ist vielen Unternehmern (immer) noch unzureichend bewusst. Durch die Fülle an Aufgaben, die von Geschäftsführern und Entscheidern zu bewältigen sind, ist es verständlich, dass der eigene Internetauftritt nicht gleich eine so strategische Bedeutung haben wird, wie ich es mir wünschen würde.
Natürlich brauchen Veränderungen ihre Zeit. Das Internet ist allerdings ein schnelles Medium und da gilt es gerade in Verknüpfung mit dem Thema „Kundengewinnung“ am Ball zu bleiben. Eins ist klar: Die Kunden von morgen werden anders kaufen und anders kommunizieren, nämlich überwiegend webbasierend auf ihrem Smartphone oder Tablet-PC.
Es gibt kaum ein Projekt, wo seitens der Unternehmensführung eine wirkliche Webstrategie vorhanden ist. Viele Faktoren beeinflussen die Geschäftsführung in mehr oder weniger sinnvolle Maßnahmen eines Internetauftritts und dessen Vermarktung zu investieren, meist jedoch nur mit schwammigen Zielen.