Netzwerkpartner für unser Content-Marketing-Business

Internet und Social-Media brauchen zum Funktionieren verschiedene Akteure: Webentwickler, Administratoren, Werbeexperten, SEO’s, Mediengestalter, Fotografen usw.

Wir sehen uns als Content-Spezialisten in einer Vielzahl von Disziplinen als bedeutendes Rad, dass das Internet und die Sozialen Netzwerke zum Laufen bringen und Unternehmen helfen, sie als erfolgreiches Informations-, Kommunikations- und Vermarktungsinstrument zu nutzen.

Deshalb stellen wir an dieser Stelle unsere Partner kurz vor.

WordPress-Entwickler

Für anspruchsvolle WordPress-Projekte hole ich mir Unterstützung von Wlad Leirich. Der Mediengestalter und Webentwickler ist spezialisiert auf die individuelle Programmierung und Anpassung von WordPress-Websites.

Er hat ein eigenes FrameWork entwickelt, was mir als Redakteur alle Gestaltungsmöglichkeiten bietet Content individuell zu veröffentlichen. Sein Credo lautet: Möglichst keine externen PlugIns zu verwenden, sondern Erweiterungen in sein FrameWork zu übernehmen, um Stabilität und Performance zu gewährleisten.

Da Wlad auch Mediengestalter ist, versteht er es zeitgemäße Designs zu entwickeln, die eine gute Usability gewährleisten.

Website: www.wlad-leirich.de sowie

IT-Partner

Oliver Schneider hilft mir dabei, Kunden Ihre IT in Ordnung zu halten. Er ist Administrator und Anwendungsentwickler. Seine Spezialität sind einfach funktionierende Datensicherungskonzepte für kleine Unternehmen, die selbst keinen IT-Mitarbeiter im Team haben. Realisiert werden die Datensicherheitslösungen mit NAS-Systemen von Synology. Darüber hinaus ist Oli Schneider Experte für komplexe Excel-Anwendungen und SQL-Datenbankanwendungen.

Sein Wissen gibt er gerne in Schulungen weiter. Eine Spezialität von Oli sind praktische Tools, die den Anwendern ihren IT-Alltag erleichtern und automatisieren. Dazu gehören Abrechnungslösungen, Datenaufbereitung und Visualisierung sowie Zusammenführen von Daten aus unterschiedlichen Quellen.

Website:  www.os-software-service.de

Typo3-Partner

Andreas Kempf aus Neuenstein hat sich auf die Realisierung von Content Management Systemen auf Basis von Typo3 spezialisiert.

Neben der technischen Umsetzung ist er auch in Sachen Design sehr kompetent. Zu seinen Spezialitäten gehört die Umsetzung leicht bedienbarer und übersichtlicher Webprojekte. Für Usability hat er ein besonderes Auge.

Sein technisches Know-how reicht von der PHP-Programmierung, über die Erstellung von Typo3-Extentions bis hin zu Anbindung externer Datenbanken in Websites. Auch spezielle Extensions werden von Andreas kundenspezifisch entwickelt und implementiert.

Seine Frau Tania arbeitet im Bereich des Online-Marketings und koordiniert die Projekte.

Website: www.web-aktiv.com

Datenschutz

Datenschutz ist ein Muss für jedes Unternehmen, was sich selbst im Web vermarktet. Personenbezogene Daten müssen geschützt sein und Interessenten bzw. Kunden sind aufzuklären. Das Thema ist leider sehr komplex und umfangreich.

Aus diesem Grund nutze ich das Know-how von Barbara Weber aus Hofbieber. Sie ist mit ihrem IT-Service-Unternehmen unter anderem auf die Einhaltung des Datenschutzes spezialisiert. Frau Weber ist in mehreren Betrieben externe Datenschutzbeauftragte und analysiert Datenschutzbedarfe von KMUs.

Website: www.weber-dv.de

Fotografie

Gute, aussagekräftige Business-Fotos sind ein elementarer Bestandteil jeder Veröffentlichung im Web oder den Sozialen Medien. Aber auch besonders in Szene gesetzte Bilder, die als Schmuckwerk dienen oder ein Thema transportieren gehören beim Content-Marketing „zum guten Ton“.

Wer keine Kompromisse eingehen will, nimmt sich eine Spezialistin, wie Marzena Seidel. Sie arbeitet mit wenig technischem aber hoch professionellem Aufwand. Marzena setzt nicht nur Geschäftsführer oder Mitarbeiter gekonnt ins rechte Licht. Auch Firmengebäude, Fahrzeuge, Maschinen oder Equipment werden von ihr eindrucksvoll abgelichtet.

Kontakt: photoebene.fotograf.de 

Marketing-Netzwerk Fulda

Austausch und Weiterbildung in Sachen Marketing bietet das Marketing-Netzwerk Fulda. Der in 2015 gestartete Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Marketing-Macher im Landkreis Fulda zu vernetzen. Neben Vorträgen stehen Firmenbesichtigungen, Fachvorträge und Workshops auf dem Programm des Vereins.

Mir ist es als Spezialist für den Bereich „Online-Marketing“ wichtig in anderen Themen im Auge zu behalten. In meiner Branche muss man laufend über den Tellerrand schauen und die aktuellen Trends verfolgen. Deshalb bin ich fast regelmäßig bei den Veranstaltungen dabei.

Website: marketing-netzwerk-fulda.de 

RhönTravel und RhönerHeimat-App

Steffen Dietrich ist der Macher von dem Informationsportal „RhönTravel“ und der mobilen App „RhönerHeimat“. Zusammen mit seiner Frau sorgt er dafür, dass die Rhön als Erlebnis- und Genussregion wahrgenommen wird.

Wir beiden haben in Sachen Online-Marketing die gleiche Wellenlänge. Auf den Partnertreffen, die zweimal im Jahr stattfinden, darf ich mein Wissen der RhönTravel-Community weitergeben. Das Partner-Netzwerk ist über die ganze Rhön verteilt. Die Zusammenarbeit macht großen Spaß und der Austausch ist immer wieder inspirierend.

Websites: www.rhoentravel.de und www.rhoner-heimat.de