Alle Aufgaben, die wir bei Projekten NICHT übernehmen

Obwohl wir als Content-Marketing-Agentur ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Services für unsere Kunden und Verlage anbieten, gibt es Aufgaben, die wir nicht übernehmen können und wollen.

Der Bereich des Online- und Content-Marketings hat sich in den letzten Jahren sehr stark erweitert. Sowohl in der Breite, was die Möglichkeiten des digitalen Marketings angeht, als auch in der Tiefe, was zu einem Anstieg der Komplexität geführt hat. Die letzten 14 Jahre, seit dem wir als Internet-Agentur arbeiten, gab es so viele gravierende Veränderungen, dass man wirklich von Dimensionen sprechen kann.

Wir werden täglich vor neue Aufgaben gestellt, bei denen wir uns fragen, ob wir diese noch erledigen wollen. Als Agentur ist es wichtig, unseren Fokus nicht zu verlieren. Deshalb müssen wir Prioritäten setzen. Lieber sich auf Themen konzentrieren, für die man selbst brennt, wie das Content-Marketing, als auf allen Hochzeiten zu tanzen.

Für unsere Kunden mag das manchmal etwas unverständlich sein, aber die Entwicklung und der technische Fortschritt galoppiert. In der Online-Branche ist das für uns ehrlich gesagt viel zu schnell.

Was hat sich in den letzten Jahren stark verändert?

Beispiel 1: Google Ads-Werbung

Früher: Einfache Kampagnen mit reinen Textanzeigen, mit wenigen Vorgaben an Titel- und Textlänge. Ausgewählte Keywords, fertig.
Heute: Mehrere unterschiedliche Kampagnen mit responsiven und grafischen Anzeigenformaten. Komplexe Gestaltung der Anzeigenschaltung. Automatisierte Anpassungen und Strategien

Beispiel 2: Social-Media

Früher: Facebook, YouTube und twitter
Heute: Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, TikTok, Pinterest, Snapchat u.v.m.

Beispiel 3: Inhaltliche Gestaltung von Websites

Früher: Überschrift, Text/Bild, Bild/Text, Aufzählungen, feste Breite der Spalten
Heute: Überschrift, Text/Bild, Video, Icons, Aufzählungen, Akkordeon-Elemente, Tabs, Slider, Buttons, flexible Inhaltsbreiten usw.

Diese Aufgaben vermittlen wir an Partner

Datenschutz-Management

Datenschutzerklärungen werden auf Basis etablierter kostenfreier Tools und Generatoren von mir eingerichtet. Ich berate hierüber nicht. Wem das zu unsicher ist, zieht einen externen Datenschutzexperten hinzu.

Programmierung

Websites, die spezielle Anforderungen oder Funktionalitäten erfüllen müssen und deshalb individuelle Programmierungen erforderlich machen (z. B. ein Konfigurator), können nicht von mir realisiert werden.

Facebook und Instagram-Ads

Wer in Facebook oder Instagram professionell werben, und Social Selling aktiv betreiben möchte, benötigt hierfür eine Agentur, die hierfür eine Agentur, die sich spezielles Know-how angeeignet hat und auch beraten kann.

Shops realisieren

Shops realisiere ich ausschließlich mit einem Partner, der alle E-Commerce-Prozesse beherrscht inkl. Zahlungsabwicklung, spezielles Hosting, Datenschutz und Sicherungsmanagement.

Individuelle Design-Entwicklungen

Alle gestalterischen Aspekte einer Website, die über etablierte Standards hinaus gehen und sich an CD/CI-Vorgaben halten müssen, werden von mir nicht übernommen.

E-Mail-Management

Alles, was mit der Einrichtung von E-Mail-Konten zu tun hat, inkl. der Konfiguration von E-Mail-Programmen, Mail-Abruf, Archivierung und Sicherung, werden von mir nicht übernommen.