Die Planung und Realisierung einer professionellen Unternehmens-Website braucht – wie jedes andere Projekt auch – jemanden der den Hut hierfür auf hat. Bei kleinen und Kleinstunternehmen ist das meist der Auftraggeber selbst. Da allerdings immer häufiger mehrere Dienstleister an der Umsetzung beteiligt sind (Webdesigner, Redakteur, Webentwickler), ist es sinnvoll, einen externen Partner mit dem Projektmanagement zu beauftragen.
Dieses Projektmanagement kann ich für Sie übernehmen. Durch meine jahrelange Erfahrung bei der Umsetzung und Betreuung von KMU-Websites, weiß ich worauf es ankommt. Außerdem bin ich als Content Manager derjenige, der nach erfolgreichem Livegang sich um die Pflege bzw. Vermarktung kümmert. Von daher kann ich in allen Bereichen unterstützen und die Kommunikation zwischen Dienstleistern und Kunden sicherstellen.
Hinzu kommen Entwicklungen, wie Social Media, die oftmals noch gar nicht berücksichtigt wurden. Stellen Sie sich vor in Blogs wird über Ihr Unternehmen nicht gerade positiv geredet und Sie bekommen es noch nicht einmal mit, geschweige denn Sie wissen, was „Blogs“ überhaupt sind. Wie wird sich diese Situation auf Ihren Erfolg auswirken? Wie werden Sie reagieren?
Bei so viel Dynamik ist es nützlich, ein Web-Coaching in Anspruch zu nehmen. Bei dieser Maßnahme begleite ich Sie dabei, den für Sie bestmöglichen Weg Ihrer Webstrategie zu entwickeln. Dabei liegt mir die Bedeutung „Ihrer Webstrategie“ besonders am Herzen. Denn ich denke es ist wichtig, das Web als Medium mit all seinen Möglichkeiten und Herausforderungen grundlegend zu verstehen, um wirklich davon zu profitieren.
Vorteile bei der Übernahme des Projektmanagements durch mich:
- Funktionierende Kommunikation
- Strukturierte Planung und Koordination der Realisierung
- Konsensfindung für Ihre Anliegen und die der beteiligten Dienstleister bei Abstimmungsaufgaben
- Dokumentation der Vorgänge und Überwachung von Meilensteinen
Wenn der Livegang einer Website vollzogen ist, fängt die eigentliche Arbeit eines Internet-Redakteurs erst richtig an. Kontinuierlich sind neue Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Die Website wird nach und nach für die Zielgruppe und für Google optimiert. Über Pressearbeit, Social Media-Maßnahmen und lokales Online Marketing wird die Sichtbarkeit der Website kontinuierlich erhöht. Alle Veränderungen werden über Statistiken laufend kontrolliert.
Wie Sie lesen, sind das zahlreiche Aufgaben, die ein professionelles Projektmanagement erfordern. Zu meinem Job gehört es nicht nur die einzelnen Arbeiten vorzubereiten und auszuführen, sondern alle redaktionellen Prozesse zu planen, zu dokumentieren und, falls gewünscht, zu delegieren.
Aufgaben innerhalb des redaktionellen Projektmanagements sind:
- Definition der Zielgruppe und deren Ansprache
- Ideenfindung, Konzeptionierung und Realisierung
- Dokumentation von Text- und Bildmaterial
- Festlegung der Vorgehensweise in der Zusammenarbeit mit Partnern und Dienstleistern
- Erfolgskontrolle
Wenn Sie mich für die Pflege und Vermarktung Ihrer Website beauftragen, werden sich die Chancen wesentlich verbessern, neue Kundenkontakte durch ihre Webpräsenz zu gewinnen.
Für die jeweiligen Aufgabenbereiche arbeite ich mit verschiedenen Dienstleistern zusammen. Wenn Sie mich für das Projektmanagement beauftragen, hat das den Vorteil, dass Sie es mit einem eingespielten Team zu tun haben.
Sie haben ein konkretes Projekt in Vorbereitung? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.