Welche Informationen gehören in die Startseite einer Website für Kleinunternehmen?
Online Marketing Fulda Content Marketing

Kennenlernen und wenigen Sekunden

 

So gut wie jeder Besuch einer Website beginnt mit der Startseite. Sie wird auch als wichtigste Website einer Firmen-Präsenz im Internet bezeichnet.

Auch wenn sich im Laufe der Jahre im Umgang mit dem Internet sich einiges geändert hat, so bleibt die Website mit ihrer Startseite das wichtigste Informationsmedium für Unternehmen. Das gilt insbesondere für Kleinunternehmen, die nicht in allen angeboten Medien, wie die Social Media, vertreten sind.

Es gilt in wenigen Sekunden den Website-Besuchern zu vermitteln, ob sie bei Ihnen richtig sind und sie mit Ihrem Angebot überzeugen, um einen Kontakt (Lead) herzustellen oder ob sie gleich weiter suchen. 

Die Startseite Ihrer Website muss folgende wichtige Informationen enthalten, um Besuchern einen ersten Eindruck zu vermitteln und sie zu weiteren Aktionen zu ermutigen. Dazu gehören:

 

Begrüßung und Positionierung:

Ein „Hallo“ oder ein „Willkommen“ sind meiner Ansicht nach nicht veraltet oder unnütz, sondern eine Höflichkeit, die von den meisten Besuchern positiv aufgenommen wird. Viel wichtiger ist jedoch die Positionierung. Sie erklärt in einem Satz, was die Besucher auf Ihrer Website erwartet und welche Produkte bzw. Dienstleistungen Sie verkaufen.

Produkte und Dienstleistungen:

Eine kurze Übersicht zu Ihren Produkten und Dienstleistungen helfen Ihren Besuchern zu checken, ob sie das gesuchte bei Ihnen gefunden haben und ob ihnen ihr Angebot zusagt. Hintergrundbilder von Ihren Produkten bzw. Icons sorgen für eine attraktive Gestaltung und der richtigen sofortigen Wahrnehmung.

Unternehmensbeschreibung:

Eine kurze Information Ihres Unternehmens, wie lange Sie existieren, Ihrer Mission, ggf. ein paar Werte, die Ihnen wichtig sind und den Nutzen, den Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen für Ihre Kunden erzielen.

Kontaktinformationen:

Eine klare Angabe der Kontaktdaten, wie Telefonnummer (mit sofortiger Anruffunktion am Smartphone), E-Mail-Adresse (meist gleich im Kopfbereich Ihrer Website) sowie ein Kontaktformular, damit Besucher einfach und schnell mit Ihnen kommunizieren können.

Call-to-Action-Buttons:

Auffällige Buttons oder Links, die Besucher dazu ermutigen, weitere Informationen anzufordern, einen Termin zu vereinbaren oder einen Kauf/Bestellung zu tätigen.

Kundenbewertungen und Testimonials:

Positive Bewertungen und Erfahrungsberichte von zufriedenen Kunden, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Diese können beispielsweise aus dem Google-Unternehmenseintrag stammen, aus Facebook oder einem anderen unabhängigen Branchendienst.

Vertrauensbildende Auszeichnungen:

Dazu gehören Zertifikate, Mitgliedschaften und Ehrungen. Sie zeigen dadurch, dass Sie sich innerhalb Ihrer Branche engagieren und Sie entsprechendes Know-how haben, das von Kunden erwartet wird

Aktuelle Neuigkeiten oder Angebote:

Aktuelle Informationen über Sonderangebote, Produktneuheiten oder bevorstehende Veranstaltungen, um Besucher zum Wiederkommen zu animieren.

Soziale Medien:

Links zu den Social-Media-Profilen Ihres Unternehmens, beispielsweise zu Ihrem YouTube-Kanal, zu Instagram oder zu einem B2B-Portal wie Xing oder LinkedIn, um Ihre Besucher dazu einzuladen, Ihnen auf diesen Plattformen zu folgen.

Jobs und Ausbildungsplätze:

Offene Stellen gehören ebenso wie Ausbildungsangebote auf die Startseite. Zumindest angeteasert und dann auf eine Job-Unterseite verlinkt.

Dass es in der heutigen Zeit von Bedeutung ist, Ihre Startseite informativ, benutzerfreundlich und ansprechend zu gestalten, versteht sich von selbst. Das Design ist zum Glück kein großer Kostenfaktor mehr, da auf fertige, gut anpassbare Designs zugegriffen werden kann.

 

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

 

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Website-Projekt. Schauen Sie auch bei meinen Referenzen vorbei, die Ihnen auch weiterhelfen können.