Was muss eine Über-uns-Seite auf einer Firmen-Website für Kleinunternehmen alles enthalten?
Online Marketing Fulda Content Marketing
Tipps

Die Identität Ihres Unternehmens vorstellen

 

Sie wird gerne unterschätzt. Dabei wollen nicht wenige Website-Besucher wissen, mit wem sie es zu tun haben. Die Rede ist von der „Über uns“-Seite Ihrer Website. 

Auf der Über-uns-Seite sind relevante Informationen enthalten, die Ihr Unternehmen und seine Identität präsentieren. Im Kern stellen sich Fragen, wie:

  • Warum gibt es Sie überhaupt?
  • Was ist der Sinn Ihrer Tätigkeit und welchen Nutzen bringen Sie Ihrem Kunden?
  • Welche Probleme lösen Sie mit Ihrem Produkt und/oder Ihrer Dienstleistung?

Die hier ausgeführten Punkte können je nach Größe und Historie Ihres Unternehmens in Unterseiten kategorisiert werden. Das hängt letztlich auch davon ab, wie wichtig Ihnen das Thema ist. Es ist durchaus sinnvoll, Punkte anzusprechen, die Sie nicht wollen oder können. Damit fokussieren Sie sich und Ihr Kunde weiß, woran er bei Ihnen dran ist.

Folgende Inhalte bieten sich für die Über-uns-Seite an:

 

Firmenbeschreibung:

Geben Sie Ihrem Website-Besucher eine kurze Zusammenfassung, wie Ihre Firma entstanden ist, ein paar Meilensteine aus der Firmengeschichte. Und ihre Mission und ihrer Werte, die Sie leben. Darüber hinaus können Sie Ihre Zielgruppe beschreiben, die Sie mit Ihrem Tun erreichen wollen

Team:

Stellen Sie sich und Ihr Team in Fotos oder einem Gruppenfoto vor. Zeigen Sie eine kurze Vita über sich selbst als Geschäftsführer. Beschreiben Sie Position und Funktion der jeweiligen Mitarbeiter. Lassen Sie hier die Kontaktdaten Ihrer Teammitglieder weg, da Headhunter diese gerne abgreifen.

Erfolge:

Was haben Sie bisher erreicht? Wie ist Ihr Unternehmen gewachsen? Stellen Sie anhand von Meilensteinen Ihr Erfolge auf, um die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu stärken. Das können Jubiläen sein, Expansionsvorhaben, Umsätze, bisher gewonnene Kunden usw.

Auszeichnungen und Zertifizierungen:

Konnten Sie bisher Auszeichnungen erringen? Haben Sie beispielsweise Zertifikate oder Ehrungen erhalten? Engagieren Sie sich in Ihrer Branche mit Vorträgen oder sind Sie ein Speaker auf Konferenzen? Können Sie Know-how, das Sie im Laufe der Jahre erworben haben, anhand von Urkunden beweisen? Ist Ihr Unternehmen zertifiziert und sind Sie dadurch im Wettbewerbsvorteil?

Kundenreferenzen:

Haben Ihnen Kunden in einem Mail schon mal ein Lob ausgesprochen, das Sie als Testimonial auf Ihrer „Über uns“-Seite einfügen können. Gibt es Feedback in Form von Fotos oder Videos, die begeisterte Kunden mit Ihrem Produkt zeigen?

Unternehmenskultur:

Wie ist Ihre Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen? Arbeiten Sie mehr im Team, mit eher demokratischen Strukturen? Oder haben Sie eine hierarchische Struktur, die von Ihren Mitarbeitern geschätzt wird?

Netzwerk:

Mit wem arbeiten Sie in zusammen? Wer sind Ihre Zulieferer, Kooperationspartner und Begleiter? Ein gutes Netzwerk schafft zusätzliches Vertrauen, da es das regionale Wir-Gefühl stärkt.

Öffentlichkeit:

Wo hat man Sie in der bisher Öffentlichkeit wahrgenommen? Sind Sie in sozialen Medien vertreten und sprechen dort aus Ihrem Arbeitsalltag? Geben Sie der Presse Statements oder Kommentare ab? Sieht man Sie und Ihren Betrieb in Fachpublikationen oder Verbandsmedien?

Soziales Engagement:

Engagieren Sie sich ehrenamtlich? Spenden Sie an Organisationen in Form von Geld oder speziellen Leistungen bzw. Spenden?

Umwelt und Nachhaltigkeit:

Was tun Sie in Ihrem Betrieb dafür, dass die Umwelt geschont, und Ressourcen gespart werden? Was verstehen Sie unter Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen?

Sicherheit:

Wie stellen Sie sicher, dass Unfälle bei Mitarbeitern und Kunden vermieden werden? Haben Sie beispielsweise spezielle Arbeitskleidung und Sicherheitsausrüstungen? Halten Sie sich an branchenspezifische Vorgaben und Empfehlungen?

Dass es in der heutigen Zeit von Bedeutung ist, Ihre Über-uns-Seite informativ, benutzerfreundlich und ansprechend zu gestalten, versteht sich von selbst. Abwechslungsreiche Text-Bildgestaltungen mit Zwischenüberschriften, Aufzählungen und Icons machen Ihre Vorstellungsseite lesefreundlich und attraktiv.

Sie haben Fragen zu diesem Thema?

 

Schreiben Sie mir oder rufen Sie mich an. Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrem Website-Projekt. Schauen Sie auch bei meinen Referenzen vorbei, die Ihnen auch weiterhelfen können.