Strategische Zusammenarbeit mit dem Partner-Netzwerk

Maßmöbel aus Meisterhand ist ein Netzwerk aus Schreinereibetrieben. Es unterstützt angeschlossene Partner bei der Online-Vermarktung von individuell gefertigten Möbeln nach Maß. Seit Kurzem helfe ich das Geschäft für die Schreinereien über verschiedene Online-Marketing-Maßnahmen voranzutreiben. 

Hinter „Maßmöbel aus Meisterhand“ steht die Idee, dass Schreinereibetriebe sich auf das Thema „Möbel nach Maß“ konzentrieren. Und zwar in seiner gesamten Tiefe. Zielgruppe sind private Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer, die sich von einem Maßmöbel Stauraum, Komfort und Ordnung versprechen und einen Schreiner oder Tischler hierfür beauftragen wollen.

Maßmöbel als engpasskonzentrierte Strategie

Entwickelt hat das Konzept Thomas Behrendt, der familiär bedingt mit der Handwerksbranche in Berührung kam. Er stellte fest, dass die Kunden Ansprüche haben, die die Möbelindustrie aufgrund ihrer Strukturen nicht abdecken kann. Schreinereien und Tischlereien wiederum verkennen das Potenzial der privaten Kunden und möchten lieber Geschäftskunden bedienen.

Hinzu kommt, dass Handwerksbetriebe in Sachen Online-Marketing nach wie vor zurückhaltend sind und die Möglichkeiten der Kundengewinnung noch nicht ausreichend nutzen. Geschuldet ist das sicherlich der guten Auftragslage, die seit Jahren im Handwerk herrscht.

Möbel individuell gefertigt

Bisher hat das Konzept vier Betriebe überzeugt. Sie haben sich dem Partner-Netzwerk „Maßmöbel aus Meisterhand“ angeschlossen. Die Spezialisierung auf eine Nische, die Potenziale über Jahrzehnte haben wird, ist der Schlüssel.

Langfristiges Geschäftsmodell

Es wird immer Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer geben, die in ihrer Wohnung Veränderungen in Form von Umbauten oder Erweiterungen planen. Individuelle Möbelkonzepte spielen dabei eine entscheidende Rolle, um Platz, Ordnung, aber auch Wohnkultur zu schaffen.

Maßmöbel auf Expansionskurs

 

Der Kontakt zu Thomas Behrendt kam in 2017 zustande. Damals war ich bei einem Netzwerktreffen in Oldenburg im Technologie- und Gründerzentrum eingeladen. Paul Meyer, den ich von der Zusammenarbeit von Einer.Alles.Sauber kannte und einer der erfolgreichsten Strategen für das Handwerk ist, lud mich damals ein, einen Kurzvortrag zu halten. Thomas Behrendt war aufmerksamer Zuhörer. Er erinnerte sich an mich, an meine Präsentation und meine Worte, wie man Sichtbarkeit und Wahrnehmung in Google schafft. Seine Kontakt-Mail war nach so vielen Jahren eine echte Überraschung.

Website-Pfleger gesucht

Thomas sprach mich an, ob ich für ihn die Aufgabe der Website-Pflege für seine Partnerbetriebe übernehmen kann. Da mir das Handwerk am Herzen liegt und ich selbst gute Erfahrungen mit diesen bodenständigen Unternehmern gemacht habe, fiel es mir leicht zuzusagen.

SEO, Content und Erfolgskontrolle

Neben der Pflege der Websites für die Partner gehören die Themen SEO, Content-Produktion und die Erfolgskontrolle zu meinen Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem lokalen Online-Marketing der jeweiligen Betriebe. Später werden noch Videoproduktionen und Hilfen bei dem Einsatz Sozialer Netzwerke hinzukommen.

Genau mein Ding

Es ist eine Aufgabe, die wie für mich geschaffen ist. Ich freue mich darauf, die Schreinereien zu unterstützen, damit sie schnell in Google gefunden und beauftragt werden.