Dass Empfehlungen wichtig fürs Geschäft sind, ist nichts Neues. Im Online-Business ist Amazon Vorreiter für Bewertungen von Produkten. Seit vielen Jahren werden im Shop Einkäufe von den Erfahrungen der Kunden beeinflusst. Auch in der Google-Suche spielen Empfehlungen seit einigen Jahren eine zunehmende Rolle. Mit den „Local Guides“ hat der Suchmaschinenriese seit geraumer Zeit das Empfehlungsmarketing forciert. Und das ist sehr wichtig zu wissen, denn Local Guides werden im Handel und in der Gastronomie das Empfehlungsmarketing in der Google-Welt beschleunigen.
Kein Unternehmen kann sich ihnen entziehen: Empfehlungen oder Bewertungen von Kunden. Überall sind sie zu sehen. Ob bei Amazon, ebay, oder bei Suche nach Hotels, Restaurants oder Ärzten. Und natürlich auch in Facebook und in der Google-Suche. Sie fallen auf, werden angeklickt und gelesen. Bewertungen beeinflussen Entscheidungen. Sei es beim Einkauf von Produkten, der Wahl des Restaurants oder der Buchung eines Hotels.
Für Unternehmen sind Bewertungen Fluch und Segen zugleich
Fluch: Wenn sich Unternehmen nicht darum kümmern und bei negativen Bewertungen nicht mitbekommen, wie schlecht sich das auf ihre Reputation auswirkt.
Segen: Wenn Unternehmen wissen, welche Bedeutung Bewertungen haben und sie ihre Kunden dazu einladen eine Empfehlung abzugeben und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Schon seit Jahren sensibilisiere ich meine Kunden, sich eingehend mit dem Online-Empfehlungsmarketing zu beschäftigen. Ein Teil von ihnen hat es erfolgreich umgesetzt und sich einen guten Namen innerhalb ihrer Branche gemacht.
Verstärkte Bewertungsaktivitäten von Verbrauchern
Seit den letzten zwei Jahren sind von Verbrauchern in unserer Region deutlich mehr Bewertungen abgegeben worden, als üblich. Mir ist es deshalb aufgefallen, weil ich zahlreiche Google-My-Business-pflege und automatisch informiert werde, wenn eine Bewertung abgegeben wurde. Wie ist der Bewertungsanstieg zu erklären? Google forciert das Empfehlungsmarketing mit einem eigens dafür eingerichteten Dienst Namens „Local Guides“.
Local Guides – die Google Empfehlungscommunity
Bei dem Programm handelt es sich um eine Community, die Menschen Plätze und Orte positiv, neutral oder negativ empfiehlt. Local Guides veröffentlichen auf Google maps ihre Erfahrungen. Der Nutzen dieser Bewertungen ist für alle Menschen sehr hoch, weil so eine Community ein hohes Vertrauen genießt. Bekanntermaßen glaubt man Empfehlungen bzw. Rezensionen von Privatpersonen mehr, als Werbeslogans der Unternehmen. Google weiß das natürlich und versucht so seine Vorherrschaft im regionalen Suchmarkt weiter auszubauen.
Mit Goodies werden Local Guides gewonnen
Doch wie kommt es, dass plötzlich so viele Teilnehmer Bewertungen abgeben? Weil sie es „nicht umsonst“ machen müssen. Für jede Rezension, jede Bewertung, jedes Foto oder jeden Hinweis gibt es Punkte. Diese können bei Erreichen einer Anzahl im Play Store eingelöst werden. Oder man erhält mehr Cloud-Speicher, je nachdem was Google gerade anbietet.
Was bedeutet das für Betriebe?
Unternehmen und die Gastronomie müssen sich darauf einstellen, dass Kunden mehr Bewertungen abgeben werden und diese unbedingt kontrolliert werden müssen. Es ist wichtig zu prüfen, in wie weit sich das verstärkte Bewertungsaufkommen auf die eigene Reputation auswirkt. Außerdem ist es zu empfehlen den Bewertern ein Feedback zu geben, vor allem wenn die Empfehlung nicht so positiv ausfällt.
Google My Business = Pflichtprogramm
Es ist demnach von besonderer Relevanz, dass jedes Unternehmen seinen Google-My-Business-Eintrag übernimmt und dadurch die Kontrolle über die Bewertungen erhält. Über jede abgegebene Bewertung informiert Google automatisch den Firmeninhaber per Mail. So wird nichts mehr dem Zufall überlassen.
Local Guides beantworten Fragen
Doch die Bewertungen allein und die Fotos, die ich als Local Guide veröffentlichen kann, sind noch nicht alles. Es werden auch Fragen gestellt, die Google für einen bestimmten Ort, eine Firma oder eine Gastronomie für wichtig hält. Diese Fragen lassen sich übrigens als Local Guide auch selbst stellen.
Was ist mit Facebook?
Bei Facebook ist es so: Sind Sie beispielsweise in einem Restaurant und posten Ihren Standort, fordert Facebook Sie auf doch eine Bewertung abzugeben oder eine paar Fragen zu dem Ort zu beantworten. Also ähnliches Prinzip, wie bei den Local Guides.
Gefahr bei Ignoranz
Die Unternehmen, die das Thema Bewertungen in Google und Facebook ignorieren, verstehen die Gesetzmäßigkeiten in unserer digitalen Konsumgesellschaft nicht. Zwar meint es der Zufall oftmals gut mit Ihnen – soll heißen, dass es unwissentlich positive Bewertungen gibt – aber es sollte jeden Geschäftsführer schon interessieren, was Kunden für eine Meinung über sein Unternehmen haben. Im Übrigen spart man sich jede Menge Marketing-Budget, wenn man sich erst mal über Bewertungen einen guten Namen gemacht hat.
FAZIT:
Nutzen Sie Google My Business und bleiben Sie auf dem Laufenden, was Kunden und Gäste über Sie schreiben. Wenn Sie zur Übernahme Ihres Accounts keine Zeit haben und Ihnen das technische Verständnis fehlt, kontaktieren Sie mich. Ich richte Ihnen des Account ein und helfe Ihnen Ihr Bewertungsmarketing zu etablieren.