Unbetreute Websites leben gefährlich
Online Marketing Fulda Content Marketing
Aktuelles

Wartung und regelmäßige Updates sind ein "Must-have" für jede Wordpress-Website

 

WordPress ist ein Content-Management-System, auf dem weltweit die meisten Websites betrieben werden. Und das schon seit ganz vielen Jahren. Obwohl die Entwickler von WordPress das System immer weiter entwickeln und besser machen, funktionieren Projekte, die beispielsweise in 2010 online gingen, heute immer noch.

Voraussetzung hierfür ist die regelmäßige Wartung und das Einspielen von Updates, die WordPress alle paar Monate anbietet. Die Updates stellen sicher, dass Fehler beseitigt werden und Hacker sich nicht der Website ermächtigen können. Zusätzlich gibt es hilfreiche Plugins, die ebenfalls für mehr Sicherheit sorgen. Denn Websites werden permanent angegriffen. WordPress ganz besonders.

Wartung von Websites
Wordpress-Websites werden laufend attackiert

Aktualisierungen sind keine Selbstverständlichkeit

 

KMU-Websites, die mit WordPress realisiert sind, sind leider nicht immer auf dem neuesten Stand. Das stelle ich fest, wenn ich die Pflege übernehme, aber nicht die Administration. Wie oft läuft die Website in einer veralteten Version und die Plugins sind auch nicht aktualisiert. Eigentlich ein No Go, was sich aus meiner Sicht schnell beheben lässt. Denn WordPress lässt sich nahezu blasenfrei updaten.

Auch Sicherungen sind kein großer Aufwand, sodass Aktualisierungen sich stets lohnen, ohne gleich das System komplett erneuern zu müssen. Updates eimalig umzusetzen ist, mit Kosten von etwa 100 bis 150 Euro machbar. Also deutlich günstiger, als eine gehackte Seite wieder zu bereinigen, denn es ist nicht immer sichergestellt, dass der Hoster auch ein tägliches Backup in seinem Paket hat.

Typische Beispiel einer "vergessenen Website"

 

Dieser Screenshot ist stellvertretend für zahlreiche Websites, die nicht mehr betreut oder schlichtweg vergessen wurden, weil das Geschäft eingestellt wurde oder die betreuende Agentur nicht mehr existiert. Meist sind dann Zugangsdaten (Passwörter) auch nicht mehr vorhanden, was zusätzlich Probleme schafft, die Daten wieder herzustellen. Aufgrund der Datenschutz-Regelungen aufseiten des Hosters ist das nicht in 5 Minuten erledigt.

Unabhängig davon birgt die fehlende Betreuung ein weiteres Risiko. Auf der Website des Anbieters „Beere & mehr“ fehlt der Datenschutzhinweis (Abmahnrisiko) und eine SSL-Verschlüsselung. Die Website ist zwar keine WordPress-Seite, sondern eine des CMS Contao, doch das bedeutet nicht, dass die veraltete Website für Hacker angreifbar ist.

Ungepflegte Website
Schützen Sie Ihre Wordpress-Website vor Hackern
Schützen Sie Ihre Wordpress-Website vor Hackern

Wartung und Support unbedingt beauftragen

 

Lassen Sie in jedem Fall Ihre Website per Wartungs- und Supportvertrag regelmäßig updaten. Das kann ich für Sie erledigen. Der Großteil der Updates erfolgt durch WordPress automatisiert. Durch die regelmäßige Kontrolle durch mich können Sie sicher sein, dass auch alle Updates funktionieren.

Außerdem mache ich von Ihrer Website ein Mal im Jahr ein Backup unabhängig von Ihrem Hoster.

Mein Preis für regelmäßige Updates Ihrer WordPress-Website:

€ 120,00 pro Jahr zzgl. MwSt.