Texter und Talente: Neues Netzwerk für Content & Co
Online Marketing Fulda Content Marketing

Der Internet-Redakteur als "Senior-Partner"

 

Als Solo-Unternehmer, wie ich es bin, braucht man ein Netzwerk an Partnern, um übergreifende Aufgaben für meine Kunden zu erledigen. Dazu gehören beispielsweise Web-Entwickler, Mediengestalter und Administratoren. Viele Jahre war ich als ausschließlicher Content-Produzent im Landkreis Fulda alleine unterwegs. Das hat sich längst gewandelt.

Als Solo-Unternehmer stoße ich an Grenzen

Content-Marketing hat aufgrund seiner großen Bedeutung immer mehr Spezialisten hervorgebracht. Als Generalist innerhalb dieses Themas stoße ich mittlerweile an meine Grenzen. Wenn ich mir alleine die Entwicklung der Sozialen Netzwerke betrachte, welche Aufmerksamkeit und Betreuung sie neben der Pflege der Website, dem Newsletter-Marketing und anderen Disziplinen benötigen, wird schnell klar, dass ich als Einzelkämpfer nicht ein Allroundspezialist sein kann. Maximal ein Generalist, der für Kleinunternehmen – meine Zielgruppe – das große Ganze im Blick behält und sich für gewisse Aufgaben andere Experten ins Boot holt.

 

Texter und Talente Logo

 

Aus diesem und weiteren Gründen habe ich mich dem neu gegründeten Netzwerk „Texter und Talente“ angeschlossen. Einem Zusammenschluss selbstständiger Solounternehmerinnen und Unternehmer aus dem Landkreis Fulda. Ziel der Gemeinschaft ist es, die gesamte Breite des Content-Marketings sowohl online, wie offline für unsere Kunden abzudecken.

Kooperation wichtiger, als Konkurrenz

Vor Jahren wäre dies Form der Zusammenarbeit innerhalb des Content-Marketings kaum möglich gewesen, weil das Konkurrenzdenken noch zu sehr Netzwerke verhinderte. Dieses Denken hat sich aufgrund der wachsenden Komplexität in der sich schnell wandelnden Digital-Marketing-Branche verändert. Kooperation, statt Wettbewerb wird die Erfolgsformel des Netzwerks sein, bei der jede Partnerin und jeder Partner seine individuelle Selbstständigkeit behält.

Die Idee sich zu vernetzen, stammt von Petra Jahn-Firle von textgenial.  Sie war diejenige, die uns alle die letzten anderthalb Jahre zusammengebracht hat. Vielen Dank für Deine Initiative, Petra!

Als Ältester der Gemeinschaft – sozusagen der „Senior-Partner“ – freue ich mich nach dem Start auf viele gemeinsame Projekte.

Warum wir uns „Texter und Talente“ nennen, welchen beruflichen Werdegang die jeweiligen Partner haben und was wir in unserem Blog an nützlichen Informationen veröffentlichen, ist auf www.texter-und-talente.de zu lesen.