Online-Marketing für den Tourismus- und Gewerbeverein Hofbieber e. V.
Online Marketing Fulda Content Marketing

Neue Website, YouTube-Kanal und Newsletter - nur noch digitale Kommunikation mit den Mitgliedern

Tourismus u. Gewerbevereine haben und hatten es durch die Corona-Krise die letzten beiden Jahre schwer. Denn sie sind zum Netzwerken und zum Austausch in Präsenzform gedacht. Dies war durch die Pandemie nicht möglich. Keine Vorträge und Betriebsbesichtigungen waren möglich.

Das geht auch dem Tourismus- und Gewerbeverein Hofbieber e. V. so, bei dem ich seit über 12 Jahren Mitglied bin, und seit acht Jahren dem Vorstand als vierter Vorsitzender angehöre. So gut wie alle Aktivitäten kamen zum Erliegen, inkl. die Planungen für die Gewerbeschau, der Centmarkt, der alle zwei Jahre stattfindet und für 2020 geplant war. Wenigstens konnte in 2021 im September ein Stammtisch unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen stattfinden.

Corona erschwert die Vereinsarbeit

Erschwert wurde die Vereinsarbeit durch das mangelnde Interesse der Mitglieder und der Betriebe, sich an den Aktionen des TGV e. V. zu beteiligen. Es zeichnete sich schon vor der Pandemie ab, dass der Verein sich öffentlich neu aufstellen musste. Ein interner Workshop in 2020, der sich mit der Problematik beschäftigte, kam zu der Erkenntnis, dass es großer Anstrengungen bedarf, die Daseinsberechtigung des Vereins weiterhin zu gewährleisten. Der Anspruch ist gestiegen, Mitgliedern echte Mehrwerte zu bieten. Und damit auch der Aufwand.

Letztlich blieb nach einem Beschluss nur die Flucht nach vorne, den TGV zu digitalisieren, indem er sich im Internet und in den Sozialen Netzwerken Mitgliedern und interessierten Betrieben der Rhöngemeinde präsentiert.

Umsetzung der digitalen Maßnahmen in 2021

In 2021 wurde ich mit der Realisierung einer eigenen Website für den TGV e. V. beauftragt. Zuvor war der Verein lediglich auf der Gemeinde-Website mit einer Seite präsent. Nun sind zahlreiche Informationen zum Verein, seinen Mitgliedern sowie die vergangenen Aktivitäten zeitgemäß auf tgv-hofbieber.de veröffentlicht.

Die auf WordPress basierende Website soll zusätzlich allen Mitgliedern als Plattform ihrer Öffentlichkeitsarbeit dienen. Noch ist lediglich mit Unternehmensvorstellungen davon Gebrauch gemacht worden. Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr die kostenfreien Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Des Weiteren wird die Website von mir redaktionell betreut. Das heißt, dass es im monatlichen Rhythmus Veröffentlichungen und Beiträge gibt. Die Themen sind sowohl für Gewerbetreibende, als auch für Tourismusbetriebe interessant.

Centmarkt 2022

Im Mai 2022 konnte endlich wieder der traditionelle Centmarkt stattfinden. Diese von der Touristinfo organisierte Markt für Gewerbe, Handel, Vereine und Familie wurde ebenfalls auf der TGV-Website beworben.

Eigener YouTube-Kanal

Der Centmarkt wurde von mir in Bildern und Videos festgehalten. Aus dem Videomaterial wurde von mir ein eigener YouTube-Kanal erstellt, der in mehreren kurzen Clips Einblicke in den gelungenen Centmarkt gibt. Darüber hinaus wird der Kanal auch dazu dienen, andere Veranstaltungen vorzustellen. Außerdem können Vereinsmitglieder kostenfrei ihre Clips auf dem Kanal des TGV kostenfrei veröffentlichen.

Newsletter als Kommunikationskanal

Zu guter Letzt wurde im Sommer 2022 ein eigener Newsletter für die Mitglieder und Interessierte eingerichtet. Dieser digitale Kommunikationskanal löst die bisherige Kommunikation per E-Mail bzw. Brief ab. Als Newsletter-Tool kommt CleverReach zum Einsatz.

Herausforderungen bleiben

Inwieweit die Digitalisierung des TGV e. V. zur positiven Entwicklung der Mitgliederzahlen führen wird, zeigt sich in den nächsten Monaten. Die Pandemie ist immer noch nicht vorbei. Betriebe haben derzeit mit erheblichen Problemen beim Personal und mit Lieferproblemen zu kämpfen. Die konjunkturellen Aussichten nicht sehr rosig angesichts steigender Energiekosten. Doch gerade hierfür ist auch ein Gewerbeverein da, um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Unser Vorstand ist jedenfalls motiviert, weiterzumachen und den Mitgliedern echte Mehrwerte zu bieten.