Der Content-Macher

Der wahre Weg des Erfolgs im Internet ist der Inhaltliche

Seit 2009 unterstütze ich als Internetagentur kleine und mittlere Unternehmen aus der Region Osthessen und benachbarten Landkreisen mit meinen Content Marketing Dienstleistungen.

Ich bin seit vielen Jahren in der Online-Branche tätig. Vor Gründung meiner Internet-Agentur war ich neun Jahre in einem IT-Unternehmen als Marketingleiter tätig. Der Schwerpunkt bildete die Pflege der unternehmenseigenen Website und das Erstellen eines monatlichen Newsletters.

Ursprünglich komme ich aus dem Verkauf. Als Einzelhandelskaufmann begann meine berufliche Laufbahn. Die Aufgabe Wünsche und Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen, hat mich maßgeblich geprägt. Dieses Wissen kommt mir heute zu Gute. Kundenorientierung und Servicefreundlichkeit  sind für mich keine Worthülsen, sondern gelebte Praxis.

Aus der Rolle des Internet-Redakteurs – so die Bezeichnung der Personen die in einem Content Management System die Website pflegen – ist mein jetziger Beruf entstanden.

Die Arbeiten, für die mich meine Kunden beauftragen, sind trotz der Spezialisierung auf den Bereich der Inhalte (Content), sehr vielfältig. Das liegt vor allem an der Entwicklung des Internets und dem Anspruch der Online-Nutzer immer bessere Inhalte auf den besuchten Websites vorzufinden.

Den Kunden mit Inhalten zu begeistern, die Kontakte und Käufe (Conversions) auslösen. Das ist mein Ziel.

Ausschnitte aus einer barcamp-Session in Fulda zum Thema „Inhalte statt Werbung“: