Werden Sie durch gezielte Vermarktungsmaßnahmen im Internet erfolgreich

Die Tragweite der Veränderungen, die das Internet mit sich bringt, ist vielen Unternehmern (immer) noch unzureichend bewusst. Durch die Fülle an Aufgaben, die von Geschäftsführern und Entscheidern zu bewältigen sind, ist es verständlich, dass der eigene Internetauftritt nicht gleich eine so strategische Bedeutung haben wird, wie ich es mir wünschen würde.

Natürlich brauchen Veränderungen ihre Zeit. Das Internet ist allerdings ein schnelles Medium und da gilt es gerade in Verknüpfung mit dem Thema „Kundengewinnung“ am Ball zu bleiben. Eins ist klar: Die Kunden von morgen werden anders kaufen und anders kommunizieren, nämlich überwiegend webbasierend auf ihrem Smartphone oder Tablet-PC.

Es gibt kaum ein Projekt, wo seitens der Unternehmensführung eine wirkliche Webstrategie vorhanden ist. Viele Faktoren beeinflussen die Geschäftsführung in mehr oder weniger sinnvolle Maßnahmen eines Internetauftritts und dessen Vermarktung zu investieren, meist jedoch nur mit schwammigen Zielen.

Hinzu kommen Entwicklungen, wie Social Media, die oftmals noch gar nicht berücksichtigt wurden. Stellen Sie sich vor in Blogs wird über Ihr Unternehmen nicht gerade positiv geredet und Sie bekommen es noch nicht einmal mit, geschweige denn Sie wissen, was „Blogs“ überhaupt sind. Wie wird sich diese Situation auf Ihren Erfolg auswirken? Wie werden Sie reagieren?

Bei so viel Dynamik ist es nützlich, ein Web-Coaching in Anspruch zu nehmen. Bei dieser Maßnahme begleite ich Sie dabei, den für Sie bestmöglichen Weg Ihrer Webstrategie zu entwickeln. Dabei liegt mir die Bedeutung „Ihrer Webstrategie“ besonders am Herzen. Denn ich denke es ist wichtig, das Web als Medium mit all seinen Möglichkeiten und Herausforderungen grundlegend zu verstehen, um wirklich davon zu profitieren.

Mein Ansatz für eine Online-Marketing-Strategieentwicklung kann folgendermaßen aussehen:

  • Gemeinsam eine langfristige Strategie zu erarbeiten, wie das Internet als Vertriebs- und Kontaktkanal gewinnbringend eingesetzt werden kann.
  • Entsprechende Ziele zu definieren und einen Plan erstellen, wie diese Ziele erreicht werden können.
  • Immer wieder die Ist-Situation mit dem Plan abzugleichen.
  • Vorhandene Ressourcen so einzusetzen, dass die Web-Strategie auch erfolgreich umgesetzt werden kann.
  • Lösungen zu entwickeln, wie die sich verändernden Prioritäten in Einklang mit dem Tagesgeschäft zu bringen sind.
  • Mitarbeiter in diesen Veränderungsprozess mit involvieren.
  • Flexibel genug zu sein, um aktuelle Entwicklungen des Internets in die eigene Web-Strategie zu integrieren.
  • Lernen mit den Kommunikationsformen des Internets nach und nach umzugehen.
  • Richtig zu reagieren, wenn Gefahren aus dem Internet drohen.
  • usw.