Werden Sie als Klein- oder Kleinstunternehmen in Ihrer Region in Google sofort auffindbar

„Jede dritte Recherche in Google hat einen regionalen Bezug“, so die Aussage von Sebastian Socha, einem der besten SEO-Experten für regionales Online Marketing und Blogger bei winlocal.de. Kunden recherchieren also überwiegend nach Produkten und Dienstleitungen in ihrem Landkreis.

Umkreissuche in Google

Die meisten KMUs wiederum betreiben ihr Geschäft in ihrer Region bis zu einer Entfernung von etwa 75 Kilometern vom eigenen Standort. Die Suche in Google findet demnach in einem recht kleinen Umkreis statt.

Google mit eigener Branchensuche

Google misst der lokalen Suche besonders viel Bedeutung zu. Entsprechend stark ist das Angebot an Diensten. Allen voran My Business und AdWords. Diese Dienste werden bei der Suche zuerst angezeigt. Erst danach folgen die organischen Suchergebnisse. Das zeigt, wie wichtig die regionale Suche ist.

Suchwort & Ort = lokale Suche

Der Suchmaschinenriese hat seine Suchergebnisse in den letzten Jahren diesem Suchverhalten angepasst. Sobald die Suche mit einem Ort kombiniert wird, verändert sich die Darstellung. Eine Karte visualisiert über der Branchenansicht alle Unternehmen, die für das Suchergebnis infrage kommen.

Die Brancheneinträge enthalten bereits alle wichtigen Infos, die für die Suchenden wichtig sind. Also Adresse, Kontaktdaten und Link zur Routenplanung bzw. zur Website, falls vorhanden.

Website optimieren und Google-Dienste nutzen

Für Unternehmens-Websites hat das Auswirkungen auf das Suchergebnis. Das Ranking verändert sich durch die Karte und die Brancheneinträge. Die Optimierung der Unternehmens-Website reicht jetzt allein nicht mehr aus.

Erforderlich ist es, einen gepflegten Eintrag in der Karte und ein Google My Business-Eintrag zu haben. Dieser kann von Google übernommen werden. Der kostenfreie Dienst bietet zahlreiche Funktionen, wie eine Unternehmensvorstellung, die Veröffentlichung von Bildern und Videos sowie Kontaktdaten und Öffnungszeiten.

Damit Sie von der lokalen Suche profitieren, unterstütze ich Sie mit folgenden Leistungen:

  • Optimierung Ihrer Website nach lokalen Kriterien
  • Eintrag Ihres Unternehmens bei Google My Business und Google maps
  • Integration von Rich Snippets zur Verbesserung der Klickrate auf den hinteren Plätzen (z. B. Kontaktdaten oder integrierte Suche in Ihrer Website)
  • Schreiben und veröffentlichen von Online-Pressemeldungen und Verteilung in der lokalen Online-Presse

Sie haben Interesse Ihr Onlinemarketing und Ihre Website zu verbessern? Kontaktieren Sie mich. Oder schauen Sie gleich mal mein Angebot zum regionalen Online Marketing an.