Google My-Business Support-Fail
Online Marketing Fulda Content Marketing
Online-Marketing-Blog Fulda

Änderungen in der Einstellung der Branche werden ignoriert

Google My Business ist der praktische Brancheneintrag des Suchmaschinengiganten. Leider ist der Support gigantisch schlecht, was nicht nur Kunden nervt, sondern vor allem mich. 

Grundsätzlich ist die Branchenansicht von Google eine gute Möglichkeit Unternehmen zu helfen schneller gefunden bzw. wahrgenommen zu werden. Doch die Art und Weise, wie der Brancheneintrag verwaltet wird, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ständig wird an der Bedienoberfläche herumgebastelt und laufend kommen neue Funktionen hinzu. Bei der Veränderungsgeschwindigkeit kommt man kaum hinterher alles zu verstehen und korrekt umzusetzen. Weil die Bedienung für den Laien viel zu komplex ist, helfe ich meinen Kunden dabei den Eintrag zu verwalten. Doch das klappt nicht immer reibungslos.

Ich hatte beispielsweise eine Gemeinschaftspraxis bei dem zwei Zahnärzte in einem Haus praktizieren. Google hatte jedem Zahnarzt einen eigenen Eintrag verpasst. Dem Support klarzumachen, dass es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt, war schon eine Herausforderung. Es sollten jedoch auch die Bewertungen des einen Zahnarztes übernommen werden, was nicht klappte. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, weil ich meinem Kunden den Aufwand ja nicht ständig in Rechnung stellen konnte.

Branchenänderung wird nicht angenommen
Das beste, was ich jetzt erlebt habe, war eine Änderung in der Kategorie. Ein Bettenfachgeschäft in Minden hat Google einfach zum „Haushaltswarengeschäft“ deklariert. Nachdem ich den Account als Admin übernommen habe, änderte ich zunächst in der Accountverwaltung die Firmenkategorie. Tage später, als ich die Änderungen kontrollieren wollte, war das Haushaltswarengeschäft wieder da. Also wieder eine Änderung einreichen und prüfen, ob es diesmal funktioniert. Leider nein. Ich habe den Vorgang nun schon zum sechsten Mal eingereicht und habe die Hoffnung mittlerweile auggegeben.

Es wäre ja ein leichtes für Google, wenn man per Texteingabe selbst eintragen kann, was man für eine Branche hat. Doch das ist nicht möglich, was auch schon sehr nervig ist, weil es viel zu wenig Auswahlmöglichkeiten gibt.

Hallo Google: Etabliert endlich einen ordentlichen Support

Was mich am meisten bei der ganzen Pflege ärgert, ist der Support. Bis man erst mal das Formular gefunden hat, wo man sein Anliegen loswerden kann, muss man sich durch mehrere Lösungsvorschläge klicken. Das nervt. Hallo Google, warum gibt es keine Hotline oder ein sofort ausfüllbares Formular? Und warum werden Änderungen ignoriert? Etabliert endlich einen brauchbaren Support und überlasst nicht alles der Community.